Jedes Jahr erkranken in Deutschland 70.000 Frauen an Brustkrebs. Bei rund 18.000 verläuft die Erkrankung tödlich. Lebensgefährlich ist aber nicht der Tumor selbst, sondern seine Streuung in den Körper. Deshalb ist Früherkennung so wichtig: Werden bösartige Veränderungen in der Brust durch eine gute Vorsorge rechtzeitig erkannt, können sie durch eine Therapie an der Ausbreitung gehindert werden. discovering hands setzt blinde und stark sehbehinderte Frauen mit hochsensiblem Tastsinn für eine verbesserte Brustkrebsfrüherkennung ein. Die BildungsChancen gGmbH mit ihrer Soziallotterie freiheit+ unterstützt die Ausbildung der Frauen: Nach einer neun- bis zehnmonatigen Qualifizierung zur Medizinisch-Taktilen Untersucherin (MTU) tasten MTU bis zu 50 % kleinere und 28 % mehr Tumore als Ärzte in regulären Untersuchungen. Finden sie eine Auffälligkeit, klärt der verantwortliche Arzt sie anhand der exakten Lokalisation ab. Die MTU ersetzt keinen Arzt, sondern unterstützt ihn mit einer zusätzlichen wissenschaftlich empfohlenen Diagnosemethode (Taktilographie).
„Brustkrebs kann heilend behandelt werden, wenn es uns gelingt den Tumor rechtzeitig zu erkennen. Das gesamte Team von discovering hands arbeitet daran, den überlegenden Tastsinn der Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen in der Brustkrebsfrüherkennung zu verankern und Leben zu retten.“
– Dr. med. Frank Hoffmann, Ideengeber und Gründer
Vorsorge- und Krebsfrüherkennungsangebote in Deutschland müssen verbessert werden: Das Mammographie-Screening wird zum Beispiel erst für Frauen ab 50 Jahren angeboten – eine präventive Mammographie ist vor diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen, obwohl etwa 20% der Brustkrebsneuerkrankungen auf Frauen unter 50 Jahren entfallen. Die Brusttastuntersuchung durch den Gynäkologen, die für Frauen zwischen 30 und 50 Jahren eine Brustkrebsfrüherkennungsmaßnahme darstellt, wird jedoch nicht immer nach standardisierten und validierten Abläufen und oft unter hohem Zeitdruck durchgeführt. Die durch discovering hands ausgebildeten Frauen nehmen sich Zeit: Die Taktile Brustuntersuchung dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Die MTU orientiert sich mit Hilfe von patentierten Spezialklebestreifen an der Brust, während diese nach einem standardisierten Verfahren in allen Gewebetiefen systematisch abgetastet wird. Das langfristige Ziel von discovering hands ist der flächendeckende Einsatz der Taktilographie – als optimale Ergänzung zu den bestehenden Diagnosemethoden im Kampf gegen den Brustkrebs.
Offizielle Verkaufsstellen von freiheit+:
LOTTO24 – lotto24.de
Tipp24 – tipp24.com
freiheit+ – freiheitplus.de