Mit dem Hochschulprogramm CampusAckerdemie bringen Acker e.V. mit Unterstützung von der BildungsChancen gGmbH und ihrer Soziallotterie freiheit+ die Themen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ & „Schulgarten“ in die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte.

Durch den eigenen Anbau, die Pflege und Verwendung von bis zu 30 Gemüsearten und ergänzende Workshops lernen Lehramtsstudierende alle wichtigen landwirtschaftlichen Fähigkeiten sowie geeignete pädagogische Methoden. Ziel ist es, zukünftigen Lehrkräften mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel zu vermitteln, sie zu befähigen, einen Schulgarten selbständig einzurichten, ihn wirkungsvoll und langfristig im Schulalltag zu integrieren und sich mit den Schüler*innen mit Themen wie Naturzusammenhänge, Lebensmittel und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

In Kooperation mit der Technischen Universität Berlin, der Universität Rostock und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wurde die CampusAckerdemie im Sommersemester 2021 auf drei Äckern getestet. Ergänzende Workshops, beispielsweise zu Biodiversität und Anbauplanung sowie Expertengespräche mit Schulen, wurden durchgeführt und durch eine umfangreiche Evaluation begleitet.

„Mit der CampusAckerdemie unterstützen wir Hochschulen umfangreich bei der Lehrer*innenbildung im Schulgarten. Durch die Förderung von Bildungschancen können wir unsere Erkenntnisse aus dem ersten Jahr auswerten und unser Pilotprogramm für die Durchführung an 10 Hochschulen in 2022 startklar machen.“

– Johannes Wockenfuß, Acker e.V. 

Mit der CampusAckerdemie soll auf einen gesellschaftlichen Wandel hingewirkt werden: Jedes Kind in Deutschland soll angewandte Nachhaltigkeit im Naturkontext im Schulalltag erleben können. Dafür müssen Naturerfahrungsräume als innovative Bildungsorte durch kompetente Lehrkräfte geschaffen werden, die ihr Wissen mit Leidenschaft und Expertise weitergeben können. Da alle zukünftigen Lehrkräfte in Deutschland an Hochschulen mit Lehramtsstudiengängen ausgebildet werden, möchte Acker e.V. die CampusAckerdemie hier integrieren. „Wir erreichen im Vergleich zu unserem Schulprogramm mehr zukünftige Lehrkräfte über weniger Lernorte“ erklärt Johannes Wockenfuß von Acker e.V. Aktuell gibt es etwa 120 Hochschulen mit Lehramtsausbildung in Deutschland. „Mit dem CampusAcker als Naturerfahrungsraum an der Hochschule schaffen wir so einen zukunftsträchtigen, innovativen und praktischen Lernort, der das Bildungssystem der Hochschule enger mit dem der Schule verzahnt.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Verkaufsstellen von freiheit+:

LOTTO24lotto24.de

Tipp24tipp24.com

freiheit+freiheitplus.de